Wir gratulieren zum 2. Platz bei den Jugendmeisterschaften

13. Dez 2016 – Wir gratulieren unserer Auszubildenden Caroline Heidrich zu einem hervorragenden zweiten Platz bei den Jugendmeisterschaften 2016 / 2017 zum Thema „Gastronomie 4.0“.

Zum 33. Mal fanden in Osnabrück die Jugendmeisterschaften zum Thema „Gastronomie 4.0" statt. Hier duellierten Restaurantfachfrauen und Hotelfachfrauen den ganzen Tag in Bereichen der Gastronomie und Hotelerie.

Folgende Eindrücke hat unsere Auszubildende Caroline Heidrich an dem Tag gesammelt:

Der Tag begann mit den EDV-Kenntnissen der Teilnehemer, hier mussten die Restaurantfachfrauen und Hotelfachfrauen ihr Talent im Bereich Computer und Menü-Regeln beweisen.

Anschließend ging es mit einem umfangreichen Multiple choice Test weiter, die Fragen waren zu allen Themenbereichen der Gastronomie und Hotellerie gestellt.

Gegen Mittag ging es zum „neuesten" Teil der Meisterschaft. In diesem Jahr wurden die Konzepte nicht wie üblich anhand eines Schautisches, sondern mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.
Auch die Service-Fähigkeiten konnten sich sehen lassen! Bei dem klassischen Weinservice zeigten die Teilnehemer, dass nicht nur Geschick sondern auch Fachwissen dazu gehört.

Nach dem Eindecken eines Fünf-Gang-Menüs an einem runden Tisch mit verschiedenen Serviertten-Arten, gab es zum Abrunden der Meisterschaft noch ein Wettkampf, in dem die besten Cocktails präsentiert wurden, diese reichten von Gurken- bis Biercocktails.

Abschließend kann man sagen, dass der Tag für alle ein riesen Erfolg war und der Spaß definitiv nicht zu kurz kam.